Digitus - Digitalisierung von Unterricht in der Schule
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Informationen für die Wissenschaft

Aktuell finden Sie weitere Informationen auf der Website vom Lehrstuhl für empirische Pädagogik und pädagogische Psychologie: Digitalisierung von Unterricht in der Schule (DigitUS)

Publikationen

  • Fischer, F., Stegmann, K. & Tippelt, R. (2020). Digitale Medien und schulisches Lernen: Forschungs- und Gestaltungsaufgaben für Bildungsforschung und Pädagogik. Einleitung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 66(2), 155-158.
  • Gräsel, C., Schledjewski, J & Hartmann, U. (2020). Implementation digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe. Zeitschrift für Pädagogik, 66(2), 174-190.
  • Nerdel, C. & von Kotzebue, L. (2020). Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aufgaben für die Lehrerbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 66(2), 159-173.
  • Riggenmann, T., Meuleners, J. S., Förtsch, C. & Neuhaus, B. J. (2019, September). Gelingensbedingungen für die Digitalisierung von naturwissenschaftlichem Unterricht in der Schule – Eine Interventionsstudie im Rahmen von DigitUS. Poster präsentiert auf der Internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019, Wien, 9. – 12. September 2019.
  • Stegmann, K. (2020). Effekte digitalen Lernens auf den Wissens- und Kompetenzerwerb in der Schule: Eine Integration metaanalytischer Befunde. Zeitschrift für Pädagogik, 66(2), 174-190.
  • Stegmann, K. (2020, Januar). Effects of Digital Media on Learning in School: Synthesis of meta-analytical findings. Vortrag präsentiert beim Symposium „Digital Learning - perspectives from informatics, educational sciences, and subject didactics”, München, 31. Januar 2020.
  • Stegmann, K. (2019, November). Digitalisierung von Unterricht in der Schule: Potenziale, Befunde, Implementation. Vortrag präsentiert im Forum Bildungsforschung Wintersemester 2019/2020, Hildesheim, 20. November 2019.
  • Stegmann, K., Nerdel, C., Bannert, M., Fischer, F., Gräsel, C., Lindner, M., Neuhaus, B. J., Oechslein, K. Ufer, S. (2019, September). Digitalisierung von Unterricht und Schule (DigitUS). Lerngemeinschaften als Instrument der medienbezogenen Schulentwicklung. Poster präsentiert auf der Internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019, Wien, 9. – 12. September 2019.
  • Stegmann, K., Stadler, M., Sailer, M., Murböck, J., Bauer, E. & Radkowitsch, A. (2019, September). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Lernprozessen nach dem ICAP-Modell. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Sektionen Entwicklungspsychologie und Pädagogischer Psychologie der DGPs "Variation: Noise or Norm?“ 2019, Leipzig, 9. – 12. September 2019.
  • Stegmann, K., Wecker, C. & Fischer, F. (2019, Februar). Effekte digitalen Lernensauf den Wissens- und Kompetenzerwerb in der Schule: Ein systematisches Review metaanalytischer Befunde. Vortrag präsentiert auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung 2019, Köln, 25.-27. Februar 2019.