Digitus - Digitalisierung von Unterricht in der Schule
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FAQ - Häufige Fragen für Lehrkräfte

Sicherlich gibt es einige Dinge, die Sie über DigitUS wissen wollen.

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu verschiedenen Aspekten:

Was ist eine Lerngemeinschaft?

Das DigitUS-Projekt untersucht, wie der erfolgreiche Einsatz digitaler Medien im Unterricht durch Lerngemeinschaften unterstützt werden kann. Damit sind kooperative Netzwerke von Lehrer*innen sowie weiteren Akteuren (z.B. Schulleitungen, Wissenschaftler/-innen) gemeint, die in einer intensiven Zusammenarbeit Innovationen umsetzen.

Was sind schulinterne Lerngemeinschaften?

Im DigitUS-Projekt wird über bereits bestehende Strukturen innerhalb einer Schule eine schulinterne Lerngemeinschaft etabliert. Die Lerngemeinschaft umfasst i.d.R. ein Mitglied des Schulleitungsteams, den Sachaufwandsträger, Systembetreuer*in bzw. die/den IT-Verantwortliche*n, Fachleiter*innen der Fächer Biologie/Natur und Technik und Mathematik sowie Lehrkräfte aus dem MINT-Bereich der achten Jahrgangsstufen. Idealerweise umfasst die Lerngemeinschaft somit etwa zehn Personen.
Aufgabe der Lerngemeinschaften ist es, gemeinsam an der Entwicklung, Adaptation und vor allem an der Umsetzung von Unterricht mit digitalen Medien zu arbeiten, mit dem Ziel, die Potentiale digitaler Medien für den Schulunterricht bestmöglich zu nutzen und nachhaltig im Schulalltag zu verankern. Es ist vorgesehen, dass sich die Lerngemeinschaft fünf Mal im Schuljahr trifft, wobei ein Teil der Treffen auch online abgehalten werden kann.Zur Unterstützung der Lerngemeinschaften werden unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, u. a. die Bereitstellung von fach- und schulartspezifischen ausgearbeiteten Lösungsbeispielen für Unterrichtskonzepte unter Einbindung digitaler Medien, den direkten Kontakt zu Lehr-Lern-Forschern/innen und Fachdidaktikern/innen sowie die Bereitstellung von Schulungs-materialien und Literatur.

Was sind schulübergreifende Lerngemeinschaften?

Im DigitUS-Projekt werden regional jeweils drei schulübergreifende Lerngemeinschaften mit jeweils vier Schulen etabliert; je eine schulübergreifende Lerngemeinschaft für die Schulformen Gymnasium, Realschule und Mittelschule.
Zur Abbildung der Multiperspektivität innerhalb der schulübergreifenden Lerngemeinschaft setzt sich diese aus zwei Schulen mit jeweils einem*r Vertreter*in der Schulleitungsebene, der Systembetreuer*in und zwei Fachlehrkräften der MINT-Fächer zusammen. Zudem unterstützen ein Vertreter der fachdidaktischen Forschung im MINT-Bereich, eine Vertretung der Bildungsadministration, eine Vertretung der außeruniversitären Lehrerbildung der zweiten Phase und eine Vertretung der universitären Lehrerbildung die schulübergreifende Lerngemeinschaft. Idealerweise umfasst die Lerngemeinschaft somit etwa zwölf Personen. Die Lerngemeinschaft trifft sich in verschiedenen Zusammensetzungen ca. alle sechs Wochen, wobei ein Teil der Treffen auch online stattfinden kann.
Aufgabe der schulübergreifenden Lerngemeinschaften ist es, gemeinsam an der Entwicklung, Adaptation und vor allem Umsetzung von Unterricht mit digitalen Medien an Ihrer Schule zu arbeiten, mit dem Ziel die Potentiale digitaler Medien für den Schulunterricht bestmöglich zu nutzen und nachhaltig im Schulalltag zu verankern.
Zur Unterstützung der schulübergreifenden Lerngemeinschaften werden unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, u. a. die Bereitstellung von fach- und schulartspezifischen ausgearbeiteten Lösungsbeispielen für Unterrichtskonzepte unter Einbindung digitaler Medien, die Herstellung eines direkten Kontakts zu Schulen mit deren Akteuren, zu Lehr-Lern-Forschern*innen und Fachdidaktikern*innen sowie durch die Bereitstellung von Schulungsmaterialien und Literatur.

Welchen Zeitaufwand habe ich bei der Datenerhebung?

Ihre Befragung wird bis zu 3 Stunden (In Abhängigkeit von Unterrichtsfach und unterrichteten Klassen) während eines regulären Schultages (Nachmittag) in Anspruch nehmen.

Was ist der zeitliche Ablauf der DigitUS-Studie?

Die Datenerhebung findet zu Beginn des Schuljahres 20/21 sowie gegen Ende des Schuljahres 20/21 statt. Für einen Teil der Schulen werden zwischen beiden Erhebungen Lerngemeinschaften etabliert. Der andere Teil der Schulen wird nach der zweiten Erhebung Lerngemeinschaften etablieren.

Welche Daten werden erhoben?

Sie werden per Fragebogen zur Einstellung und Erfahrung hinsichtlich verschiedener Aspekte des Unterrichtens mit digitalen Medien befragt. Zudem wird das Professionswissen mit dem Fokus auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht erfasst, das Kooperationsverhalten und die damit einhergehenden Arbeitsprozesse im Kollegium erfasst.

Wieso unterscheiden sich die Art der Befragungen (z. B Interviews) bei den Teilnehmern der schulübergreifenden und schulinternen Lerngemeinschaften?

Im DigitUS-Projekt sind zwei Studienteile angekoppelt, die Studie zu den schulinternen Lerngemeinschaften und die zu den schulübergreifenden Lerngemeinschaften. Da beide Studien in ihren Fragestellungen einen unterschiedlichen Fokus haben, unterscheidet sich teilweise die Art der Befragung.
Bei schulinternen Lerngemeinschaften werden Lehrkräfte per Fragebogen zur Einstellung und Erfahrung hinsichtlich verschiedener Aspekte des Unterrichtens mit digitalen Medien befragt. Zudem wird das Professionswissen mit dem Fokus auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht erfasst.
Bei schulübergreifenden Lerngemeinschaften werden die Lehrkräfte in Form von Kurzfragebögen und eines projektabschließenden Interviews zur Einstellung und Erfahrung hinsichtlich verschiedener Aspekte des Unterrichtens mit digitalen Medien gestellt. Zudem wird das Professionswissen mit dem Fokus auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht sowie das Kooperationsverhalten und die damit einhergehenden Arbeitsprozesse in der schulübergreifenden Lerngemeinschaft erfasst.

Wie läuft die Befragung der Lehrkräfte ab?

Die Befragung findet an Ihrer Schule Im Schuljahr 2020/2021 (zu Beginn und zum Ende des Schuljahres) während am Nachmittag statt. Darüber hinaus bitten wir Sie und Ihre Schüler/-innen der 8. Jahrgangsstufe, zu fünf weiteren Zeitpunkten im Schuljahr 2020/2021 Fragen zum Unterricht der zurückliegenden fünf Unterrichtsstunden in dem von Ihnen unterrichteten Fach zu beantworten. Diese Befragungen dauern jeweils ca.10 Minuten.

Was passiert mit meinen Daten?

Deine Ihre Daten sind von rein wissenschaftlichem Interesse. Für uns ist es wichtig in Erfahrung zu bringen, ob wir über das DigitUS-Projekt einen wertvollen Beitrag zur Unterrichtsentwicklung sowie zum digitalen Lehren und Lernen im (MINT-)Unterricht leisten konnten. Einzelne Meinungen und Leistungen sind jedoch von keinem Zeitpunkt von Interesse.

Welche Konsequenzen habe ich, wenn ich nicht teilnehmen möchte?

Es gibt keinerlei negative Konsequenzen, wenn Sie nicht an der Studie teilnehmen möchten.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Schreiben Sie bei weiteren Fragen gerne eine E-Mail an digitus-studie@lmu.de. Bei Fragen rund um den Schutz Ihrer Daten können Sie sich außerdem an digitus-datenschutz@lmu.de wenden.