Digitus - Digitalisierung von Unterricht in der Schule
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Allgemeines für Lehrkräfte

Welche Ziele werden im Rahmen von DigitUS angestrebt?

Ziel des DigitUS-Projektes ist es einen wertvollen Beitrag zur Unterrichtsentwicklung sowie zum digitalen Lehren und Lernen im (MINT-)Unterricht zu leisten.

Die Befunde der im Projekt durchgeführten Studie sollen praxisrelevante Erkenntnisse in Form von Handlungswissen für eine erfolgreiche Umsetzung digital gestützten (MINT-)Unterrichts erbringen, das anschließend weiteren Schulen zur Verfügung gestellt wird.

Wie soll das Ziel erreicht werden?

runder Tisch

Um dieses Ziel zu erreichen, soll an Ihrer Schule über bereits bestehende Strukturen eine Lerngemeinschaft etabliert werden. Aufgabe der Lerngemeinschaften ist es, gemeinsam an der Entwicklung, Adaptation und vor allem an der Umsetzung von Unterricht mit digitalen Medien zu arbeiten, mit dem Ziel, die Potentiale digitaler Medien für den Schulunterricht bestmöglich zu nutzen und nachhaltig im Schulalltag zu verankern.
Zur Unterstützung der Lerngemeinschaften werden unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, u. a. die Bereitstellung von fach- und schulartspezifischen ausgearbeiteten Lösungsbeispielen für Unterrichtskonzepte unter Einbindung digitaler Medien, den direkten Kontakt zu Lehr-Lern-Forschern/innen und Fachdidaktikern/innen sowie die Bereitstellung von Schulungsmaterialien und Literatur.

Wie profitiert die Schule von DigitUS?

DigitUS bietet für die Schule folgende Vorteile:

  • Innovationsschub für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der Schule durch die Verknüpfung bereits bestehender Strukturen miteinander zu einer nachhaltigen Lerngemeinschaft.
  • Unterstützung bei der Reflexion und Überarbeitung der schuleigenen Unterrichtskonzepte für das Lernen mit digitalen Medien.
  • Zugang auf bestehende hochwertige Unterrichtskonzepte und -materialien, die von Wissenschaftler*innen entwickelt und evaluiert wurden.
  • fachliche und mediendidaktische Impulsvorträge und Workshops zum digital gestützten Unterricht von kompetenten Multiplikator*innen und Wissenschaftler*innen.
  • Anregungen zur systematischeren Verankerung von effektiven Formen digitalen Lehrens und Lernens im Medienkonzept und zur Implementierung im Schulalltag
  • Förderung der fachlichen und medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften sowie von Schüler*innen

Wer wird befragt?

content_schülerfragebogenAm DigitUS-Projekt ist eine Längsschnittstudie angekoppelt. Schulleitungen, Lehrkräfte, Systembetreuer*innen und Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe werden zweimal befragt (zu Beginn und gegen Ende des Schuljahres). Zudem würden wir gerne Schüler*innen und deren Lehrkräfte im Verlauf des Schuljahres fünfmal mit einem zehnminütigen Fragebogen zu Ihren Aktivitäten innerhalb des Unterrichts befragen.
Darüber hinaus laden wir die teilnehmenden Mitglieder der Schulleitungen sowie die beteiligten Fachleiter*innen zu einer eineinhalbtätigen Schulung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen ein.

Welche Daten werden im Rahmen des DigitUS-Projekts von mir erhoben?

Befragung der Lehrkräfte zu:

Die Fragebögen und Beispielfragen können Sie unter Fragebögen einsehen.

Die Befragung wird von geschulten Testleiterinnen und Testleitern der beteiligten Universitäten durchgeführt und findet während der regulären Unterrichtszeit statt. Die Teilnahme an der Befragung ist für alle freiwillig. Sehen Sie sich gerne für eine Übersicht unser Informationsvideo an.


Haben Sie noch Fragen? Lesen Sie gerne unsere FAQs oder schreiben Sie uns eine E-Mail (digitus-studie@lmu.de oder über das Kontaktformular)!

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