Digitus - Digitalisierung von Unterricht in der Schule
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Schulinterne Lerngemeinschaften

Die Lerngemeinschaft umfasst i.d.R. ein Mitglied des Schulleitungsteams, den Sachaufwandsträger, eine*n Systembetreuer*in bzw. die/den IT-Verantwortliche*n, Fachleiter*innen der Fächer Biologie/Natur und Technik und Mathematik sowie Lehrkräfte aus dem MINT-Bereich der achten Jahrgangsstufe. Idealerweise umfasst die Lerngemeinschaft somit etwa zehn Personen.
Es ist vorgesehen, dass sich die Lerngemeinschaft fünfmal im Schuljahr trifft, wobei ein Teil der Treffen auch online abgehalten werden kann.

Für die erfolgreiche Arbeit der Lerngemeinschaft ist die Person des/der Multiplikators*in von großer Bedeutung. Der/die Multiplikator*in gibt inhaltliche Impulse und führt die von DigitUS bereitgestellten Materialien in die Lerngemeinschaft ein.
Zur Unterstützung der Lerngemeinschaften werden unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, u. a. die Bereitstellung von fach- und schulartspezifischen ausgearbeiteten Lösungsbeispielen für Unterrichtskonzepte unter Einbindung digitaler Medien, den direkten Kontakt zu Lehr-Lern-Forschern/innen und Fachdidaktikern/innen sowie die Bereitstellung von Schulungs-materialien und Literatur.

Aufgabe der Lerngemeinschaften ist es, gemeinsam an der Entwicklung, Adaptation und vor allem an der Umsetzung von Unterricht mit digitalen Medien zu arbeiten, mit dem Ziel, die Potentiale digitaler Medien für den Schulunterricht bestmöglich zu nutzen und nachhaltig im Schulalltag zu verankern.


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